top of page
Hundetraining Hundebetreuung Hundezubehör

Das bin ich

Mein Name ist Lia Nathalie Schön.  Ich durfte von Klein an mit Hunden, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen in der Familie aufwachsen. Hinzu kommt, dass mein Vater des Öftern Wildtiere im Auftrag des Wildhüters aufpäppelte. An den Wochenenden begleitete ich meinen Onkel regelmässig zur Hundeschule, wo ich den Umgang mit verschiedenen Hunden kennenlernen durfte. Von den Samtpfoten, über die Hufeisenträgern zu den Schnüffelnasen, alle diese Tierarten gehören in mein Leben.​Im Jahre 2005 wurde mir „Dogo“ ein altdeutscher Schäfer-Rotweilermix vermittelt. Mein „Traumhund“ war jahrelang mein steter Begleiter, in den Urlaub, zu Ausbildungen, in die Berge, zur Arbeit und zum Reiten. Leider verstarb er im Jahr 2016.​​In der Zwischenzeit gesellten sich «Selkie» und «Dingi» aus dem Auslandtierschutz zu mir. Sie waren geprägt durch schlechte Behandlung von Menschen. Mit viel Feingefühl, Liebe, Geduld und Erfahrung entwickelten sie sich zu sozialen Hunden. Nach speziellen Weiterbildungen werden sie nun als Therapiehunde eingesetzt.​Nach vielen Einsätzen in verschiedenen Tierschutzprojekten gründete ich im Jahr 2017 den Verein «LiSa-Pfotenhilfe Schweiz». Wir unterstützen die Hunde und Katzen Auffangstation von Monica in Amposta Spanien. Mehrmals jährlich besuche ich das Refugio, bringe Sachspenden und helfe Vorort mit. Als Trainerin und Verhaltensspezialistin kann ich mein Wissen sehr gut einbringen und bei der Beobachtung der Hunde lerne ich stets neue Verhaltensweisen dazu.

Meine
Philosophie

4happypets heisst "für glückliche Tiere"

Bei 4happypets.ch bemühe ich mich um eine humane, belohnungsbasierte Trainingsmethodik, um eine Beziehung von Vertrauen und Respekt zwischen Dir und Deinem Hund aufzubauen. Stöbere auf unserer Website um mehr über uns zu erfahren oder kontaktiere uns um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Meine Ausbildung

Hundetraining Bewilligungs-Nummer:

ZH-HAB-0594-240413​

Hundebetreuung Bewilligungs-Nummer: WHGH2019188

1 / zertifizierte Aus- und Weiterbildungen

  • Tierpsychologin Hunde/Katze/Pferd ATN Abschluss 2013

  • Hundewissenschaften/Hundetrainer ATN Abschluss 2014

  • Tiergestützte Sozialarbeit ATN Abschluss 2014

  • Verhaltensberater ATN Abschluss 2015

  • Therapiehundeführer Therapiehunde Schweiz Abschluss 2016

  • Weiterbildung Experte NHB Abschluss 2017

  • Tierpflegerin FBA Abschluss 2020

  • Hundetransport international FBA Abschluss 2021

  • EFZ Tierpflegerin Abschluss 2022

  • Verhaltensmedizinische Tierpsychologie Abschluss 2023

  • Hundeernährung / Ernährungsberaterin in Ausbildung

2 / Kurse, Praxistage, Seminare
  • Ontogenese inkl. spezialisierte Weiterbildung Welpen (Irene Julius ATN)

  • Lernen und Erziehung (ATN)

  • Verhaltenstraining (ATN)

  • Antijagdtraining (ATN)

  • Ausdrucksverhalten des Hundes (ATN)

  • Apportieren / Dummy Seminar (ATN)

  • Der Hund im Recht (Schweizerisches Recht) (ATN)

  • Weiterbildung Welpen und Junghunde (ATN)

  • Hunde-Transport Reisen und Ausflüge mit Hunden (SKG)

  • Verhaltensbeobachtung Hunde (SKG)

  • Mehrhundehaltung (SKG)

  • Handling / Pflege (SKG)

  • Gewerbsmässiger Hundetransport (SKG)

3 / Webinare
  • Welpengruppe (Raphaela Niewerth)

  • Antijagdtraining (Pia Gröning)

  • ​Apport for Fun (Raphaela Niewerth)

  • Clicker Training (Raphaela Niewerth)

  • Fährtensuche (Raphaela Niewerth)

  • Gruppenspiele (Raphaela Niewerth)

  • Lustige Rückrufspiele (Raphaela Niewerth)

  • Mantrailing für Familienhund (Maria Rehberger)

  • Übungspool Welpen- und Junghunde (Celina del Amo)

Zertifikate und Diplome

VMTP.jpg

VERHALTENSMEDIZINISCHE
TIERPSYCHOLOGIE

(ATN)

Psychologie H K P.JPG

PSYCHOLOGIE

HUNDE-KATZE-PFERD (ATN)

TGS.JPG

TIERGESTÜTZTE SOZIALARBEIT (ATN)

FBA Tierpfleger.JPG

FBA HEIMTIERPFLEGER (SC)

11 FBA int. Tiertransport 11.21.JPG

FBA TIERTRANSPORT INTERNATIONAL (SKG)

Hundewissenschaften.JPG

HUNDEWISSENSCHAFTEN (ATN)

Hunde Psychologie.JPG

HUNDEVERHALTENSBERATUNG (ATN)

9 dog i box Verhaltensprobleme 02.21.JPG

KÖRPERLICHE URSACHEN BEI VERHALTENSPROBLEMEN

Int. Tiertransport SKG.jpg

FBA INT. TIERTRANSPORT

Hundetrainer.JPG

HUNDETRAINER

(ATN)

NHB Zertifikat.JPG

NHB EXPERTE

(SC)

dog i box Verhaltensprobleme.JPG

WEITERBILDUNG WELPEN

EFZ Tierpfleger(1).jpeg

EFZ TIERPFLEGERIN

Gabriela Walter

Hundebetreuung

Mein Name ist Gabriela Walter, ich komme aus dem schönen Grüningen! Seit Januar 2024 darf ich Lia mit ihrem tierischen Team begleiten.
Schon seit Kind durfte ich immer wieder Ferienhunde wie auch Hütehunde bei mir zuhause betreuen. Auch war ich oft im Tierheim und führte dort die Hunde aus. Für mich ist die Arbeit mit Lia sehr lehrreich und der beste Ausgleich zu meinem Gastrojob. Die Gefühle, wenn alle Hunde zufrieden umhersprinten kann man gar nicht beschreiben und ich bin froh, dass ich so tolle Momente immer wieder neu erleben darf!

Gabi.jpg
bottom of page