Lia Nathalie Schön

Bewilligungs-Nummern: ZH-HAB-0594-200413 §15 / 08-0028

 

Sein Leben mit Tieren zu teilen ist etwas Wunderschönes. Ich durfte von Klein an mit Hunden und Katzen in der Familie aufwachsen. Seit ich erwachsen bin, habe ich immer eigene Samtpfoten und Hufeisenträger. Im Jahre 2005 wurde mir „Dogo“ vermittelt, ein altdeutscher Schäfer-/Rotweilermix. Mein „Traumhund“ begleitet mich seit Jahren überall hin, in den Urlaub, zur Arbeit, zum Wandern und Reiten. Mein verschmustes Pferd „Champ“ und meine süssen Samtpfoten“ Joujoux“, „Lilly“ und „Teigi“ gehören auch zu meiner tierischen Familie. 2014 kam „Selkie“  dazu, ein Deutsche Dogge/ Dalmatiner Mix aus einem italienischen Tierheim. Mit ihm begann ich im April 2016 die Ausbildung zum Therapiehund beim Therapiehunde Verein Schweiz.

 

Im Dezember 2010 begann ich mit meinem Studium zur Tierpsychologin Hunde, Katze, Pferd bei der ATN. Dieses schloss ich im April 2013 mit Erfolg ab. Da mein Interesse an der Ausbildung zum Hunde und Menschausbildner zunahm, begann ich im Dezember 2012 mit dem Studium Hundewissenschaften / Hundetrainer ATN. Im Rahmen dieser Ausbildung durfte ich verschiedene erfahrene Hundetrainer kennenlernen und viele interessante Seminare besuchen:

 

• Ontogenese inkl. spezialisierte Weiterbildung Welpen bei Irene Julius

• Lernen und Erziehung

• Verhaltenstraining

• Antijagdtraining

• Ausdrucksverhalten des Hundes

• Apportieren / Dummyseminar

• Der Hund im Recht (Schweizerisches Recht)

• Weiterbildung Welpen und Junghunde

 

Abschluss: ATN / Tierpsychologie Hunde, Katze, Pferd 2013

Abschluss: ATN / Hundetrainer 2014

Abschluss: ATN / Tiergestützte Sozialarbeit 2014

Abschluss: ATN / Verhaltensberater Hunde 2015

Abschluss Ausbildung Therapie Hunde Schweiz mit Selkie 2016

2017 Start zur Ausbildung Lehre Heimtierpflegerin

2018 Gründung Tierschutzverein www.lisa-pfotenhilfe.ch

2020 Tierpflegerin FBA

Webinare:

Wepengruppe (Raphaela Niewerth) 2020

Antijagdtraining (Pia Gröning) 2020$

Maintrailing für Familienhund (Maria Rehberger) 2021

èbungspool Welpen- und Junghunde (Celina del Amo) 2021

Kurse:

Apport for Fun (Raphaela Niewerth) 2020

Clicker Training (Raphaela Niewerth) 2020

Fährtensuche (Raphaela Niewerth) 2020

Gruppenspiele (Raphaela Niewerth) 2020

Lustige Rückrufspiele (Raphaela Niewerth) 2020

"Hunde-Transport" Reisen und Ausflüge mit Hunden, Tagesseminar (SKG) 2020

"Verhaltensbeobachtung Hunde" Tagesseminar (SKG) 2021

Ich werde auch in Zukunft ständig weitere Seminare besuchen,

damit ich stets im Hundetraining und in den Hundewissenschaften

auf dem neusten Stand bin.

Ich freue mich sehr darauf, Sie und Ihren pelzigen Freund

kennen zu lernen.